Streckenauswahl

Wegname:
Zizers-Valzeina
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
25 Km
Hm +:
1200
Hm -:
1200
Datum:
05.05.16
Kurzbeschrieb:
Zizers – Ganda – Valzeina – Sturnenboden - Zizers
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Bei tollem Laufwetter trafen wir uns bei der Tennishalle Zizers zu unserem traditionellen Auffahrts-Training. Nach den letzten regnerischen und kalten Tagen begrüßte uns ein blauer Himmel mit angenehmen Temperaturen. Wir starteten dem Rhein entlang nach Zizers. Nachdem wir die Hauptstraße überquert hatten, folgten wir dem Planetenweg Richtung Norden. Den schönen Waldweg benutzten wir als Einlaufstrecke. Nach dem erreichen der „Neu Ganda“ folgten wir der Teerstraße bis zur Brücke „Chlus“. Dem steilen Wanderweg folgend erreichen wir zuerst Gaschlun, dann den Hauptwald und anschließend den Bauernhof Bärgi. Hier zweigt der Wanderweg nach Westen ab und wir gelangen auf den Grat, welcher eine schöne Aussicht ins Rheintal freigibt. Über diesen Grat joggen wir Richtung Süden, beim Tritt und Sendemasten vorbei zu unserem Ziel, dem Sturnenboden, wo wir eine kurze Rast mit obligatem Gruppenfoto einlegten. Der höchste Punkt unserer Tour war erreicht. Der steile Abstieg zur „Schlundrüfi“ war problemlos, wurde doch der Wanderweg in den letzten Jahren saniert. Über die Ochsenweid und Molinära gelangten wir zu unserem Ausgangspunkt, der Tennishalle Zizers. Das Erfrischungsgetränk sowie die Fruchtwähnen hatten wir nach langem Warten im Gartenrestaurant verdient.
Autor:
Martin Lüönd
Teilnehmer:
Bea, Peter, Michi, Maria, Röbi, Jean-Marie, Rösli, Joschi, Verena, Dani, Petra, Marco, Ruedi, Stefan K., Lädi, Barbara Sch., Marie, Ayhan, Isabella, Martin