Streckenauswahl

Wegname:
ValbellaStaetzerhornChur
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
25
Hm +:
1500
Hm -:
2000
Datum:
12.07.15
Kurzbeschrieb:
Valbella, Sartons, Alp Stätz, Wasserböden, Stätzerhorn, Fulhorn, Windegga, Dreibündenstein, Brambrüesch, Känzeli, Chur
Autor:
Marco
Teilnehmer:
zwei Dutzend freudige, ausdauerne, liebe Lauffreunde
Besonderes:

Ein wunderbarer Sommertag, richtig um auf den Bergen der Hitze zu entkommen. Brigitte, Dani, Patrick starten bereits in Chur nach Churwalden wo auch Marco mit Finn dazu kommt. Weiter gehts nach Parpan und zur Post Valbella wo dei restichen Läufer/innen mit dem Postauto ankommen. Marco voraus und Petra der Schluss, so war es abgemacht und dawischen lauter muntere, gutgelaunte Lauffreunde. über Sartons hoch erreichen wir schon bald die Alp Stätz wo es noch eine Möglichkeit gibt beim Brunnen die Flaschen nach zu füllen, denn der nächste Brunnen erreichen wir erst kurz vor Brambrüesch. Den Alpweiden vorbei und immmer steiniger werdender Weg zum Stätzerhorn hoch auf 2550. hier geniessen wir den kühlenden Wind und somit sehr angenehme Temperatur. Dem Grat entlang mit herrlichen Aussichten geht es nordwärts bis zum Fulhorn. Nun folgt der Abstieg nach Windegga wo nun Finn auch mal ein Seelein findet zur Abkühlung. Auf dem Kurvenreichen Wanderweg ereichen wir nach einigen Auf- und Abstiegen den Dreibündenstein. Nun runter zu den Hühnerchöpf und Spundis wo der langersehnte Brunnen feines, frisches Bergquellwasser sprudelt. Bald erreichen wir die Malixeralp und auch glweich die Talstation vom Skilift beim Bergrestaurant, nun ist das Blockhaus von Marco und Petra nicht mehr weit. Der z^Vieri ist bald gerüstet, kühle Getränke, eine Wurst von Grill, Kuchen und Aprikosenwähe hausgemacht. ein paar feine Früchte und alle geniessen die schöne Bergwelt rundherum. Unter der ortskundigen Leitung von Maria und Röbi nimmt die Gruppe den letzten Abstieg nach Chur in Angriff. Über Känzeli, Schwarzwald und Rosenhügel erreichen alle gesund und zufrieden den Ausgangsort Chur.