Streckenauswahl

Wegname:
Vaettis_Muntalana
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
St. Gallen
Streckenlänge:
18,6 Km
Hm +:
1700 hm
Hm -:
1700 hm
Datum:
28.06.20
Kurzbeschrieb:
Vättis - Vättnerberg - Muntaluna - Vättis
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Der Berg Muntaluna war den meisten Teilnehmern nur ein Begriff auf der Karte und so machten sich ein schönes Grüppchen von 14 Läufern bereit um 10 Uhr bei der Talstation Vättnerberg zu starten. Bei angenehmer Temperatur ging es los, doch die ersten Schweisstropfen waren bald schon da auf jedenfall bei mir da es zum Vättnerberg flach hoch ging ca 3 km und bereits gute 600 höhenmeter . Naja gemütliches einlaufen sieht anders aus aber der Weg hoch zum Vättnerberg ist ein schöner Wanderweg im Wald und so vergisst man schon fast dass es hoch geht. Auf dem Vättnerberg angekommen begegneten wir noch einigen Wanderer die jedoch die Bergbahn in Anspruch genommen haben. Nun ging es weiter hoch zur Alp Rindersäss, von dort aus ging es weiter teilweise auf weglosem Wanderweg der aber gut markiert war auf den Gipfel Muntaluna auf 2421 m ü M. Nach einem kurzen Rast und dem Gipfelfoto machten wir uns auf den Weg wieder zum Rindersäss. Da die Temperatur auch in höheren Lagen schon recht hoch war kam der Brunnen genau richtig um die Wasserflasche wieder aufzufüllen. Nach einer kurzen Pause ging es weiter zum Radeinbach. Nun war da noch eine kleine Gegenansteigung von ca 100 Höhenmeter aber mit viel Schwung ging die schon fast alleine hoch aber eben nur fast. Oben angekommen ging es auf einem schmalen Wanderweg runter nach Vättis. Auch da gibt es kurz und steil ca 3 km mit 900 Höhenmeter runter, aber runter geht es von selbst und bremsen gibt ja sowieso nur Muskelkater. Kurz vor Vättis ging es die letzten Meter noch flach zurück zu unserem Startort. Glückliche und müde Gesichter waren am Ziel zu sehen und das macht Laune auf mehr Trailrunning mit den Alpinrunner. Mit einem kühlen Getränk geniessen wir es noch und machten uns danach auf den Heimweg.
Autor:
Michi
Teilnehmer:
Iris, Lädi, Brigitte, Rösli, Katharina, Rolf, Albert, Helen, Aline, Heinz, Ayhan, Claudio, Michi