Streckenauswahl

Wegname:
SufersLaiGrand15
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
22,7 Km
Hm +:
1500
Hm -:
1670
Datum:
25.07.15
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Autor:
Thomas, Ruedi
Teilnehmer:
Ruedi, Michi, Rösli, Barbara, Petra B. Thomas
Besonderes:

Bericht von Ruedi : Wieder eine geniale Tourenwahl von Thomas. Gestartet wurde in Sufers den Waldweg hinauf durch den Steilerwald. Auf gut markiertem Weg gingen wir weiter durch das Steilertal hinauf bis zur Alperschellilücke 2614m. Inzwischen versteckte sich die Sonnen hinter den Wolken und es wurde kühl, sodass wir die Jacken anzogen. Nun folgte einen Abstieg über grosse Steinblöcke bis zu einem Seelein. Weiter auf Alpweiden hinauf bis zur Farcletta digl Lai Grand 2659m. Dann gab es eine kleine Rast für eine Stärkung. Unser Weg führte hinab bis zum Lai Grand. Über grosse Steinblöcke balancierten wir bis zum steilen Wanderweg hinauf auf die Farcletta digl Lai Pingt 2590m. Wieder auf schönem Wanderweg joggten wir hinab bis zur Cuvercalhütte. Die Einkehr beim neuen Wirtepaar Renata und Guido hat sich gelohnt. Weiter ging es über die weiten Wiesen hinab zum Lai da Vons. Etwas weiter unten sahen wir das neue Heidihüttli von Gery Lechners Familie. Über die Abkürzungen joggend, trafen wir wieder in Sufers ein.

Bericht von Thomas: Wir starten in Sufers mit der Absicht rund um die Grauhörner oder Pizzas d‘Annarosa zu laufen. Wir laufen dem Steilerbach entlang hinauf über die Steileralp bis zur Alperschällilücke auf 2614m. Gerade aus erblicken wir das hintere Safiental mit dem Piz Tomül, westlich das Bärenhorn und nördlich das Gelbhorn. Wir laufen weiter in eine steinige Mulde, Steine aller Farben hat es hier und nicht weit weg ein ganzes Rudel Steinböcke. Nach diesem Abstieg von ca. 150m steigen wir wieder hinauf zur Farcletta digl Lai Grand, mit 2661m der höchste Punkt des heutigen Tages. Nach einer kurzen Pause laufen wir hinunter zum Lai Grand, wollen dann den direkten Weg zur Farcletta digl Lai Pintg nehmen und geraten in eine Steinhalde, die uns etwas Zeit kostet. Noch ein steiler Anstieg und auf dem windigen Übergang sehen wir schon die Cuvercalhütte. Zu dieser laufen wir dann auch hin und werden sehr freundlich empfangen. Nach einer Pause mit Kuchen und Getränk laufen wir am Lai da Vons vorbei hinunter nach Sufers.