Streckenauswahl

Wegname:
Stelserberg
Streckenart:
Schneeschuhstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
6.3 km
Hm +:
430
Hm -:
430
Datum:
04.02.07
Kurzbeschrieb:
Stels-Mottis - Sattel - Stelsersee - Stels-Mottis
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Der Stelserberg ist eine wunderschöne Sonnenterasse hoch über Schiers. Die Zufahrtstrasse von Schiers (6 Km) ist gut fahrbar bis zum Bergrestaurant Mottis auf 1500 Hm. Heute hatte Jonny Begleitung von Bekannten aus Schaffhausen. Marianne mit ihren Söhnen Lars und Jan. Es war ihr erster Ausflug mit Schneeschuhen. Somit gab es heute eine leichte Tour. Der Stelserberg ist aber ein wunderbares Gelände für verschiedenste Touren. Vom Bergrestaurant Mottis mussten wir zuerst einen Kilometer der Fahrstrasse entlang wegen Schneemangel. Nun konnten wir aber die Schneeschuhe anschnallen und es ging los. Einfach hoch in Richtung Chrüz. Ist einfach zu erkennen. Wir stiegen bis auf dem Sattel auf 1825 Hm. hoch. Hier hat es eine wunderbare Rundsicht auf allen Gipfel des Prättigau's. Nach einer kurzen Picknickpause liefen wir kurz dem Sattel entlang in Richtung Gafäll. Kurz vor dem Aufstieg ging es rechts hinunter zum zugefrorenen Stelsersee. Am See vorbei gab es noch mal einen kurzen Aufstieg. Den letzten Kilometer folgten wir die gleiche Route des Aufstieges. Auf der Terrasse des Bergrestaurantes konnten wir die Sonne noch geniessen und uns stärken.
Autor:
Jonny
Teilnehmer:
Jonny, Marianne, Lars, Jan