Streckenauswahl

Wegname:
Murgsee
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
St. Gallen
Streckenlänge:
29 Km
Hm +:
2400 hm
Hm -:
1800 hm
Datum:
14.07.19
Kurzbeschrieb:
Filzbach - Talalpsee - Murgsee - Flumserberg
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Eine kleine Gruppe versammelte sich beim Bahnhof Mühlehorn. Das Ziel war den ersten Streckenteil über Stock und Stein in der Sordona Tektonikarena zu absolvieren. Um 08:38 Uhr stiegen wir in den Bus der uns auf den Kerenzerberg hoch führte. Beim Sportzentrum in Filzbach nach dem obligaten Gruppen Foto, starteten wir die viel Seen- Etappe. Der erste Kilometer auf der Fahrstrasse führte uns zur Habergschwändbahn Talstation. Von hier aus liefen wir einen wunderschönen Trail hoch zum Talalpsee. Die ersten Höhenmeter waren schnell geschafft. Von hier ging es flach dem See vorbei, dann steil aufwärts zum Spanneggsee dem Mürtschenstock endlang und weiter bis zum Mürschenfurggel.Nach einem kurzen Abstieg zur Wegverzweigung Mürtschen, da verabschiedeten wir uns von Claudia und Stefan sie liefen Talauswärts nach Mühlehorn. Für uns folgte der Gegenanstieg auf den Murgseefurggel. Es folgte ein weiterer kurzer Abstieg zum Oberen Murgsee und der urchigen Murgseehütte. Weiter ging es aus der gletschergeprägten Murgseelandschaft Richtung Widersteinfurggel mit toller Aussicht auf die Berggipfel. Zunächst auf einem Alpweg mit vielen Schneeflecken die wir queren zum Chammseeli. Dann zunehmend steiler auf einem Bergweg zum markanten Erdisgulmen Höchster Punkt 2291m. Über Hoch Camatsch mit den grasbewachsenen Sonnenhängen und Blick zum Mütschüelergulmen, dieser Blick kam nicht bei allen gut an. Wir entschlossen uns für die Rute Sächserseeli, Zigerfugglen, zum Maschgenkamm. Ein letztes mal staunen und geniessen. Frisch Gestärkt folgten die letzten Kilometer runter übers Skigebiet Molseralp zum Tagesziel Tannenboden. Den wohlverdienten z`Vieri genossen wir auf der Terrasse vom Restaurant Cresta. Eine vielseitige Tailstrecke mit vielen Geländewechsel,und herrlichen Aussichten liegt hinter uns, das hörte ich unterwegs mehrmals. Es war einfach eine mega geile Tour bei herrlichem Wetter und tollen Läuferinnen und Läufer. Bis bald Joschi
Autor:
Joschi Furrer
Teilnehmer:
Verena, Albert, Gerti, Heinz, Patrizia, Claudia, Stefan, Joschi