Streckenauswahl

Wegname:
Mels Maienberg
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
St. Gallen
Streckenlänge:
18,4 Km
Hm +:
1050 hm
Hm -:
1050 hm
Datum:
05.03.22
Kurzbeschrieb:
Mels – Ochsensäss - Gampidells - Berggasthaus Schönbüel – Mels
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Bei schönstem Wetter starten wir beim Parkplatz Feldacker beim Schwimmbad in Mels. 9 Alpinrunnerinnen und Alpinrunner (Männer für heute mal in Überzahl) haben sich dazu eingefunden. Joschi hat die Strecke, wie gewohnt zwei Tage vorher abgelaufen und war bestens im Bild. So starten wir gut gelaunt die ersten flachen Meter durch Mels. Schon bald ging’s aber aufwärts. Und das änderte sich auch so schnell nicht mehr…  Erst entlang der Druckleitung, die zum Kraftwerk Steigs im Stoffelareal führte. Schon bald gibt es den ersten Schnee. Weiter oben wird die Schneedecke dann geschlossen. Wir kommen zügig voran. Kurz vor dem Berghaus Schönbüel legen wir eine kurze Pause ein und verpflegen kurz. Die Aussicht hinunter ins Tal und weit bis ins Rheintal ist wunderbar und lässt einem einfach nur staunen. Die Sonne lacht. Was will man mehr? Die Temperaturen sind wirklich angenehm. Ayhan hat sogar extra die kurzen Hosen montiert. Dies hat er aber beim Abstieg etwas bereut, da ihm der Schnee die Waden mehr gekühlt hat als ihm eigentlich Lieb gewesen wäre. Nach dem Berghaus Schönbüel erreichen wir den ersten wunderbaren Trail der uns leicht schlängelnd abwärts bringt. Es muss teilweise aufgepasst werden, denn da wo die Sonne noch nicht richtig hin kommt ist es stellenweise eisig. Und so ist es dann auch Lädi der leicht ausrutscht und sich den bereits lädierten Daumen wieder etwas in Mitleidenschaft zieht. Dies ist aber nicht weiter schlimm. Nach dem Trail folgt ein längeres Stück auf der Strasse. Erst durch den Wald und dann auf einer schönen offenen Lichtung. Stetig abwärts, bis wir wieder zu einem Trail kommen der uns über den Grossbach bringt. Eine wunderschöne Brücke gibt es hier zu überqueren. Natürlich legen wir hier einen kurzen Fotohalt ein. Ein weiterer wunderschöner Trail entlang eines kleinen Baches bringt uns schlussendlich wieder zurück nach Mels. Der kurzweilige Trail entlang des Baches erinnert mich schon fast etwas ans Südtirol mit seinen wunderschönen Walwegen. In Mels kehren wir im Kaffee Kilian noch kurz zu einem Kaffee und einem Süssgebäck ein. Mmmmh… Vielen Dank allen Teilnehmern, es war mal wieder ein ganz kurzweiliges Training mit euch. Gerne auf ein nächstes Mal… Es war einfach nur genial!
Autor:
Dani Z.
Teilnehmer:
Lädi, Iris, Jean-Marie, Helene, Albert, Ayhan, Katharina, Joschi