Streckenauswahl

Wegname:
Goldau_Rigi
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
Übrige
Streckenlänge:
25 km
Hm +:
1800 hm
Hm -:
1800 hm
Datum:
01.06.19
Kurzbeschrieb:
Goldau Rigi Rigi Scheidegg - Goldau
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Die Rigi ist ein Bergmassiv zwischen dem Vierwaldstättersee, und Zugersee...Materialien: zusammengepresste, nicht sehr feste Gestein wird auch als Nagelfluh bezeichnet.Das Rigi Gebiet kenne ich sehr gut, aber diese Strecke entdeckte ich erst letztes Jahr. Es haben sich einige Alpinrunner und vom Sihltaler Spotclub auf dem Parkplatz A4 eingefunden. Nach hundert Meter schluckt uns ein kühlendes Waldstück, da beim Start schon Sommerliche 24 ° herrschten. Der Forstweg führte uns zur Strasse hoch, die uns zum Buosigerbann führt. Von da liefen wir auf einem sehr eindrücklichen schmalen Trail hoch,über uns Nagelfluh-Bänder und mit Tiefblick auf den Zugersee und Lauerzersee. Nach gut einer Stunde erreichen wir den Gätterlipass auf 1189 m ü. M. Nach einer kurzen Pause geht’s weiter zum Rigi Burggeist und einige Kurven höher erreichen wir die Rigi Scheidegg 1658 m ü. M. Unter dem Motto Auf und Ab zum Hinder Dosse – Dosse 1684 m ü. M der Berg überblickt den Vierwaldstättersee bei Vitznau. Es ist der höchste Punkt des Massivs im Kanton Luzern. Im steilen Zickzackweg geht es hinunter zur ehemaligen Bahnbrücke in Unterstetten. Hier verabschieden wir uns von Monica und Peter sie laufen vorne weg damit sie den 13.16 Uhr Zug auf der Rigi – Kulm erreichen. Wir etwas lockerer zum Schild, um die nächste Steigung zum Rotstock 1658 m ü.M. zu bezwingen. Etwas weiter unten im Blickfeld der nächste Punke Rigi Staffel. Danach will die steile Flanke erzwungen sein Rigi Kulm 1797 m ü. M. Von seinem Gipfel geniessen wir einen phänomenalen Tiefblick auf die Innerschweizer Seen. Im Hotel Rigi Kulm auf der Sonnenterrasse geniessen wir genüsslich dass Mittagessen. Bevor wir uns auf den downhill trail stürzen verabschieden wir uns von Antoinette und Ruth die wollverdient die Rigibahn nach Goldau nehmen. Für die übrigen Trail – Runner gib es noch 1250 HM – auf 8 km über Kulmhütte – Alpwirtschaft Chäsernholz – Berggasthaus Rigi Dächli – unterhalb vom Dächli traversieren den wunderschönen Trail durch den Chräbelwald zur ( Talstation Kräbel - Scheidegg ) Die letzten zwei Kilometer nehmen wir die Chräbelstrasse bis zum Ausgangspunkt Parkplatz A4 unter die Füsse. Zum Abschluss den obligaten Touren Trink und etwas süsses, im Landgasthaus Bauernhof in Lauerz. Danke vielmal den tollen Teilnehmern, es war einfach mega geil !!!!
Autor:
Joschi
Teilnehmer:
Renata, Ruth, Verena, Antoinette, Monica, Helen, Dani U. Peter, Albert, Ayhan, Joschi