Streckenauswahl

Wegname:
CalandaAlpenHoehenweg
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
24,5 Km
Hm +:
1700 hm
Hm -:
1700 hm
Datum:
01.06.20
Kurzbeschrieb:
Tamins - Kunkels - Taminser Alp - Felsberger Alp - Haldensteiner Alp - Haldenstein
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Unsere diesjährige Pfingstmontagstour führte uns zu einem der Churer Hausberge, dem Calanda. Das Ziel war nicht das Dach unseres Wahr-zeichens, sondern eine Begehung der vorgelagerten Alpwiesen. Die Corona Massnahmen konnten wir problemlos einhalten, zog sich doch die Läuferschar schon nach kurzer Laufzeit wie ein Tatzelwurm durch die herrliche Landschaft. Der Aufstieg über das Foppaloch war angenehm im Schatten des Waldes. Auf der steilen Rampe zur Taminser Alp überholten wir einige Wanderer. Oben, auf über 2000 müM hatten wir dank des tollen Wetters eine grandiose Aussicht auf die teilweise noch verschneiten Gipfel. Das noch fehlende Vieh auf den Alpen bescherte uns eine farben-frohe Blumenvielfalt. Der ca. 6 Kilometer lange Höhenweg zur Calanda-hütte ist ein richtiges Trail Paradies. Die lästige Bise der letzten Tage war wie weggeblasen. Drei Teilnehmer trennten sich von uns und bestiegen dann noch den Felsberger Calanda. Da die SAC Hütte noch im Winterschlaf war, machten wir uns anschliessend auf den Abstieg nach Haldenstein.
Autor:
Martin
Teilnehmer:
Dani Ulrich, Gerti, Iris, Lädi, Ayhan, Rolf, Katharina, Albert, Helena, Christine, Heinz, Brigitte, Marco und Martin