Streckenauswahl

Wegname:
BadRagaz-Pizalun
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
St. Gallen
Streckenlänge:
20 Km
Hm +:
1000 hm
Hm -:
1000 hm
Datum:
29.01.23
Kurzbeschrieb:
Bad Ragaz- Pizalun- Mastrils- Bad Ragaz
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
11 Läufer /innen, Hündin Enya und die 2 Leiter besammeln sich zum gemeinsamen Lauf bei Bahnhof in Bad Ragaz bei winterlichen Temperaturen. Wir laufen entlang der Tamina Richtung hinterer Teil der Tamina Thermen. Nach den kurzen 2 km einlaufen, beginnt die Steigung. Das fordert uns und wir bekommen, obwohl wir uns im Schatten befinden, warm, so dass die Einen oder Anderen die Jacke ausziehen müssen. Wir folgen ca. 1 km dem Wanderweg Wartensteinweg wobei wir 200 hm bewältigen bis zum Schloss Wartenstein. Ein Teil der Gruppe besucht die 11m Hohe Jesus-Statue, eine Kopie des brasilianischen Cristo Redentor, die im Garten des Hotel Schloss Wartenstein thront. Die anderen laufen derweil weiter und ich warte in der herrlichen Sonne. Ab da joggen wir auf dem Wanderwerg Taborweg bis zu einem tollen Aussichtspunkt auf 800hm von wo wir auf Bad Ragaz, nach Sargans und in die Bündner Herrschaft blicken. Nachdem wir durch Pfäfers gerannt sind, biegen wir nach dem ehemaligen Benediktinerkloster ab Richtung St. Margrethenberg. Wir folgen dem tollen Weg Pracavalsweg, wo wir eindrückliche Eiskunstwerke sehen. Wir müssen achtsam gehen, nicht dass wir eine Eisfläche übersehen und ausrutschen. Bei einer Stelle hilft uns Dani über den halb gefrorenen Bach. Kurz vor dem Dorf warten wir in der Sonne bis alle wieder zusammen sind und stärken uns. Denn nun folgt der letzte Anstieg auf den Pizalun. Wir gelangen wieder in den Schatten und uns erwartet ein wunderschönes Winter(wunder)land mit knirschendem Schnee und verschneiten Bäumen. Durch diesen winterlichen Teil zu laufen, war einfach fantastisch. Auf dem Pizalun auf 1478 m.ü.M geniessen wir wieder eine herrliche Aussicht. Nach der Verpflegung geht es nun nur noch abwärts Richtung Mastrils. Wir laufen wieder der wärmenden Sonne entgegen. Bei der Halde verabschieden wir Marianne, denn sie rennt weiter nach Untervaz. Der Abstieg ist nicht ganz einfach. Denn der Schnee war höher als erwartet und der Singletrail ist lange mit Schnee bedeckt gewesen. Nachdem wir die Schneepassage überstanden haben, kommt die durch das tauen des Bodens matschige Passage. Aber es ist ein toller Singletrail. Bei Mastrils bei der Rheinbrücke verabschieden wir Jean-Marie, der mit dem Zug nach Hause fährt und Heide, die gemütlich zurück laufen und in die Tamina Therme möchte. Der Rest läuft nun die letzten flachen 6 km, was etwas Kopfarbeit und Durchhaltevermögen fordert, in einem zügigen Tempo zurück zum Bahnhof Bad Ragaz. Im Restaurant gegenüber des Bahnhofs gönnen wir uns eine Stärkung. Es war eine tolle Runde und ein herrlicher Tag.
Autor:
Brigitte
Teilnehmer:
Katharina, Marianne, Olivia, Silvia, Nina, Claudia, Heidi, Anita, Ruedi, Jean-Marie, Simon, Dani, Brigitte