Streckenauswahl

Wegname:
Arosa Weisshorn Parpan
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
22 Km
Hm +:
1700hm
Hm -:
1500 hm
Datum:
16.10.22
Kurzbeschrieb:
Arosa - Maran - Sattelhütte - Weisshorn - Hörnli - Gredigs Fürggli - Alp Scharmoin - Parpan
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Wunderbarer Herbsttag mit milden Temparaturen. Die Strecke vom Arosa Snowtrail wollte ich mal ohne Schnee laufen, die Gelegenheit bot sich mit dem schönen Herbsttag mit guter Fernsicht an. Mit der Arosabahn gings in Chur los kurz nach 9 Uhr sodass wir um 10 bei Sonnenschein loslaufen konnten. Im wohlfühltempo starteten wir beim Obersee mit einer Schlaufe beim Eichhörnliweg entlang, dann bis Maran am Golfplatz vorbei hoch bis zum Ober Prätschsee. Hier bereits wunderbare Aussichten in den schönen Herbsfarben. Ein herrlicher Trail führt uns zur Sattelhütte und der letzte steile Anstieg zum Weisshorn war auch bald gemeistert. Wir genossen die Aussichten auf alle Seiten und konnten von hier den weiteren Verlauf der Strecke sehen bis zum Hörnli und Urdenfürggli. Maria und Röbi entschieden sich über Tschuggen nach Arosa zurück zu laufen. Unser Weg führt weiter erst steil runter 300 hm gegen Carmenna, dann nochmals hoch zum Hörnli. Der Wanderweg nter der Urdenbahn entlang erreichen wir bald das Urdenfürrgli mit toller Aussicht gegen Valbella-Lenzerheide. Nun noch den Abstieg über Alp Scharmoin, gegen Parpan wo im Winter einige Skipisten präpariert werden. zum Abschluss genossen wir im Gartenrestaurant vom Hotel Stätzerhorn ein Glace bevor es mit dem Postauto auf den Heimweg ging. Ein herrlicher Tag - und Heinz konnte auch bereits ein Schneemann bauen :-)
Autor:
Marco
Teilnehmer:
Katarina, Silvia mit Enya, Maria, Röbi, Albert, Heinz, Petra, Marco,