Streckenauswahl

Wegname:
Alpstein_Tour
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
St. Gallen
Streckenlänge:
25Km
Hm +:
2200 hm
Hm -:
2200 hm
Datum:
14.10.18
Kurzbeschrieb:
Brülisau - Zahme Gocht - Alp Sigel - Widderalpsattel - Bollenwees - Saxerlücke - Staubern - Hoher Kasten - Brülisau
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Zusammen mit Käspi habe ich heute die Ehre das Spezialtraining im Alpstein durchzuführen. Das Gebiet kenne ich noch teilweise von meinen früheren Wanderungen im und um den Alpstein. So darf ich den wenigen Alpinrunnern ein neues Gebiet zeigen. Schade sind es nur so wenige. Wir starten früh morgens um 8:00 beim Lehrlingshaus. Pünktlich sind auch schon alle Laufbegeisterten da, so dass wir gleich weiter mit einem Auto nach Brülisau ins schöne Appenzell Innerroden reisen dürfen. Mit leichter Verspätung treffen wir dann auch ein. Käspi ist bereits da. Der Föhn ist schon früh morgens kräftig am Werk. Es windet sehr stark mit teils heftigen Böen. So verschieben wir die Ansprache kurz ins Innere der Hoch Kasten Bahn. Die Bahn hat heute wegen des starken Föhnsturms den Betrieb eingestellt. Dies war auch nicht weiter verwunderlich und störte uns in keinster Weise. Wir sind ja sportlich unterwegs und brauchen normalweise keine Bahn. Anfangs noch kurz gemütlich joggend wird es kurze Zeit später zusehends steiler durch die zahme Gocht zur Alp Sigel. Oben am Grat muss man sich zunehmend festhalten. Hier weht der Wind doch schon arg stark. Weiter steil zur Marwees, wo wir wieder etwas dem Wind trotzen müssen, bevor wir schliesslich den Wendepunk im Wideralpsattel erreichen. Jetzt mal das erste Stück abwärts, bevor es dann ein weiteres Mal hoch via Bollenwees zur Saxerlücke geht. Nun an folgt ein wunderschöner Trail bis zum Hoch Kasten. Im Berggasthaus Staubern kehren wir aber kurz ein. In der Hütte finden wir Schutz vor dem lästigen Wind. Es herrscht „Full House“. Wir können aber trotzdem einen tollen Tisch erben. Suppe und Getränke werden auch gleich bestellt. Die Lieferung folgt prompt. Frisch gestärkt geht es weiter auf einem wunderbaren Trail zum Hoch Kasten. Diesen lassen wir kurzerhand links liegen. Nur Heinz kann es ja nicht lassen und muss trotzdem hoch…. Zu guter Letzt folgt ein wunderschöner Downhill nach Brülisau. Erst steinig und mit Wurzeln gespickt und zum Schluss über lange Wiesenfelder geht es sanft zurück nach Brülisau. Ein wunderschöner Tag im Alpstein neigt sich so dem Ende entgegen. Danke allen Mitläufern. Es hat Spass gemacht. Auf ein nächstes Mal…
Autor:
Dani Zähner
Teilnehmer:
Christine, Heinz, Iris, Thomas, Local Thomas, Käspi und Daniel