Streckenauswahl

Wegname:
Kunkelspass
Streckenart:
Laufstrecke
Kategorie:
Berglauf
Region:
GR Mitte
Streckenlänge:
24 Km
Hm +:
600 hm
Hm -:
900 hm
Datum:
23.12.18
Kurzbeschrieb:
Vättis - Pardätsch - Unter Kunkels - Kunkelspass - Benis Boden - Felsberg - Chur
Link SchweizMobil:
Bild SchweizMobil:
Bericht:
Zusammen mit Martin leite ich heute das letzte Training vor dem Jahreswechsel mit den Alpinrunner. Spontan habe ich die Idee, dass wir ja mal mit dem ÖV irgendwo wegfahren könnten und nach Hause joggen. Aktuell liegt ja in der Höhe bei weitem nicht so viel Schnee wie letztes Jahr. So hatte ich auf dem Weg zur Arbeit mal wieder eine Blitzidee. Mit ÖV bis Vättis. Danach zu Fuss über den Kunkelspass nach Chur. Wobei ich in Felsberg zusammen mit Ruedi den Austritt gebe… Die offizielle Tour hatte ich teils abseits der Strasse Richtung Pass eingezeichnet. Da aber die Seitenwege mehr für Langlauf genutzt werden, beschlossen wir auf der Strasse zu bleiben. Dies stellt sich schlussendlich auch als „Goldrichtig“ heraus. Bis Oberkunkels können wir mehr oder weniger in der rechten oder linken Fahrspur joggen. Wenn auch teils ziemlich eisig, war ziemlich viel und gute Fussarbeit gefragt. Ab Oberkunkels war dann einiges mehr an Spurarbeit nötig. An dieser Stelle danke an Cornelia fürs Spuren bis Kunkelspass.  Auf dem Kunkelspass folgte dann das obligate Gruppenfoto. An dieser Stelle danke Heinz fürs gemeinsame Fotoshoting. Dieses Mal sogar mit Stativ. Man lernt ja nie aus…  Ab Kunkelspass fängt der Spass nun richtig an. Es macht so richtig Spass hinunter zu düsen. Neben der Spur seine eigene Spur in den Schnee zu stapfen war einfach nur genial. Der Schwerkraft sei Dank. Der Schnee wurde von Schritt zu Schritt weniger. Schon weit oberhalb von Tamins wurden wir zurück in die Tatsachen geschleudert und mussten auf dem Asphalt weiter gehen. Beim Abzweiger Foppaloch biegen wir jedoch wieder in ein kurzes Stück Trail ein, das uns kurz oberhalb des Abzweiger Benis Boden ausspuckt. Über Benis Boden erreichen wir über einen kurzweiligen Trail bald das Rheinufer. Diesem folgen wir bis Felsberg, resp. Chur. Vielen Dank den Teilnehmern sowie Martin fürs Mitleiten und gerne auf ein nächstes Mal… P.S. Der Kaffee und Kuchen blieb auf dieser Tour leider aus.
Autor:
Dani Zähner
Teilnehmer:
Ruedi, Lädi, Iris, Heinz, Isabella, Martin, Corina, Albert, Helene, Jean-Marie, Cornelia, Daniel v.E., Ursula, Brigitte