Avers-Juppa – Bergalgatal – Bergalgapass – Val da la Duana – Val Maroz – Septimerpass – Forcellina – Juf - Juppa

 Distanz 31 Km  +/-2000 hm      Freitag, 27. Juli 2012

 

 Ein herricher Tag  in wunderbaren alpinen Gelände
  Chrigel, Marco, Thomas

Die Idee, ein Trainingslauf im höheren Aversertal um Juf herum zu machen, war schon länger da. In diesen Ferien sollte es klappen. Nach Beobachtung der Wetterprognosen konnte ich noch Marco und Chrigel für diese Idee gewinnen. Während sich andere mental auf den Swissalpine vorbereiten, laufen wir am Freitagmorgen in Avers Juppa los in Richtung Bergalgatal. Da wir uns hier bereits auf 2000m Höhe befinden, geht es zuerst 4km recht flach, dann steigt es hinauf bis zum Bergalgapass auf fast 2800m. Hier erreichen wir die Caldera Seen mit der Verzweigung rechts ins Val da Roda in Richtung Val Madris. Wir laufen links weiter, hinunter ins Val da la Duana, zum oberen und dann zum unteren Duana See, wunderschön eingebettet zwischen dem Piz Duan und dem Piz Piot. Jetzt folgt eine steile Rampe von 500m hinunter zur Alp Maroz Dent. Weiter geht’s das Val Maroz hinunter bis zum tiefsten Punkt der heutigen Tour kurz vor der Alp Maroz Dora auf 1800m. Hier zweigen wir ab in Richtung Septimer Pass. Im diesem Aufstieg über den historischen Steinweg begegnen wir recht vielen Wanderern und auch Bikern. Auf dem Septimer biegen wir wieder links ab in Richtung Forcellina. Ein sehr schöner Übergang auf 2670m, vorbei am Piz Forcellina und Piz Turba. Jetz folgt ein schöner Höhenweg bis zur Fuorcla da la Valletta, wo es noch eine Abzweigung in Richtung Bivio gibt. Wir laufen hinunter zur Jufer Alp und nach Juf. Hier kehren wir kurz ein, weil alle Camelbaks leer sind. Der letzte Teil bis Juppa zum Auto geht dann der Strasse entlang. Dort geniessen wir einen einheimischen Salsiz als Zvieri und erst auf dem Heimweg gibt es die ersten Gewitter. Eine sehr schöne aber strenge Tour in einer einmaligen Gegend, die zu noch mehr einlädt.
Thomas

 

zurück