Lavin - Val Sagliains - Vereinapass - Vereina - Mombiel - Klosters
 24,7 Km  +1400/- 1600 hm  
 
Sonntag, 26. Oktober 2008    

 




KMZ Datei für
Google Earth
hier

 

 


Thomas vor dem Piz Linard 3410 M

Bei wunderbarem Herbstwetter konnten wir den Tag noch mal so richtig geniessen. Es wird die letzte Passüberquerung sein vor dem Wintereinbruch. Wir starten in Lavin und laufen dem Wanderweg folgend in Richtung Vereinapass. Bald sehen wir die Verladestation der RhB Sagliains wo man die Autos nach Klosters verladen kann. Wir laufen das Val Sagliains hoch, die Steigung zwingt uns bald vom Laufschritt zum Wanderschritt. Der Herbst zeigt sich von der schönsten Seite, wunderschön verfärbte Bäume und eine prächtige Fernsicht liessen uns staunen und die Natur bewundern. Dem Bächlein entlang bis etwas über 2000 M.ü.M wird nun das Tal etwas weiter und flacher. Vor uns der Piz Fless und mächtig auf der rechten Seite der Piz Linard mit seinen stolzen 3410 M. Das Tal endet vor den Plattenhörner und dem Piz Zadrell, der Wanderweg führt uns links über den Vereinapass wo wir das Süssertal erreichen. Hier sehen wir bereits wieder die nächsten Gipfel, die von der Umgebung von Davos und Klosters. Kurzer steiler Abstieg und ein längeren flachen Alpweg bis wir das Vereina Berghaus erreichen. Nun sind wir bald wieder bei der Waldgrenze angelangt. Ein schöner Wanderweg führt uns nach Monbiel runter, oder auch der Forststrasse entlang erreicht man nach ca. 14 Km Klosters, unser Tagesziel.       
 

 

zurück