Chur - Jochs - Spundis-chöpf - Malixer Alp - Bärenalp - Pradaschier - Churwalden - Parpan - Lenzerheide - Scharmoin - Tschuggen - Foppa - Grida - Passugg - Chur
 47 Km  +/- 2600 hm     
Auffart,  17. Mai 2012    

 
Foto vor dem Start in Chur bei der Quaderwiese
Bericht von Rösli Gisler :    
Am Auffahrtsmorgen um 9.15 Uhr versammelte sich eine Gruppe von über 30 Alpinrunner bei der Quaderwiese.
Es ist ein Trainingslauf auf der Strecke T71 des Irontrail (mit Abkürzung) angesagt.
Vor dem Start wurde noch das Gruppenfoto gemacht. Danach wurde losgerannt, durch die Stadt zum Rosenhügel
hinauf.Von hier gings auf einem schönen Waldweg nach Juchs hoch. Auf den Abkürzungen waren die Stöcke, die
heute einige(sogar auch Marco) dabei hatten, sehr nützlich. Bis Juchs bildeten sich schon mehrere Gruppen.
Nun gings im Schnee weiter auf die Spundischöpf hoch. Nach einer kurzen Verschnaufspause, führte der Weg hinunter,
aber schon bald wieder bergauf Richtung Bärenalp und Pradaschier. Es war wie im Winter, so schön im Schnee.
Statt mit der Rodelbahn joggten wir nach Churwalden hinunter, was schon in die Beine ging(aber ja nichts anmerken lassen). Zur Abwechslung gings dann wieder hoch nach Parpan und Lenzerheide, dem See entlang und beim Dorf dann links weg Richtung Wasserfall bis zur Alp Scharmoin. Hier beschlossen wir, eine kurze Colapause zu machen. Frisch gestärkt ging es dann runter Richtung Parpan, wo wir etwas oberhalb auf die Strasse gegen das Joch kamen. Über Tschuggen ging`s hoch nach Foppa.Hier beschlossen wir, da es noch zuviel Schnee hatte, doch nicht auf das Joch zu gehen. Nun endlich ging es (fast) nur noch hinunter.Via Runcalier, Grida, Passugg erreichten wir nach 47Km und 2600hm Chur. Auf dem Arcas genossen wir noch eine Erfrischung vor dem Heimweg.
Dies war ein ganz tolles,erlebnissreiches Training,sicher gut für den 4Trail oder Irontrail, oder auch einfach so!
Gruppe mit Thomas lief bis Scharmoin und runter nach Churwalden und mit Postauto nach Chur .
Eine Gruppe lief von Churwalden den Polenweg zurück nach Chur, und eine Gruppe mit Petra liefen bis Lenzerheide und mit Postauto nach Chur. 

Bei Pradaschier nach anstrengender Tour über Bärenalp mit Neuschnee

Bei Foppa sichtlich geschafft, da lassen wir den Anstieg auf's Joch aus und machen un sauf den Weg nach Chur
 

zurück