Chur - Juchs - Emser Maiensäss - Skihütte - Dreibündenstein - Malixeralp - Brambrüesch - Känzeli - Chur

Distanz: 33,2 Km +/-1800hm

Mittwoch, 16. Juli 2008  von Werni und Thomas


KMZ Datei für
Google Earth
hier

 

Ein wunderschöner Tag, nach dem verregneten Wochenende lockte Werni  mit Hund Merlo und Thomas förmlich zu einem Longjogg  ein. Wir wählten eine so in dieser Form von uns noch nicht abgelaufene Route. Am Morgen 9:00 treffen wir uns bei Thomas und laufen über den Churer Rossboden in Richtung Kantonsstrasse Chur – Ems überqueren diese und laufen hoch nach Juchs auf ca. 1365 Meter über Meer. Nach 1 ½ Stunden erreichen wir diese erste Etappe des heutigen Trainings. Unser nächstes Ziel ist das Emser Maiensäss. Der Wanderweg dahin führt über 3 – 4 Schluchten auf und ab. Distanz ca. 3.5 Km. Nun folgt ein happiger Aufstieg via Emser Alp hinauf zur Emser Skihütte auf ca. 1950 Meter über Meer.  Hier machen wir einen kurzen Halt und füllen unsere Camelback’s wieder mit frischem Bergwasser auf. Nun folgt der letzte Anstieg hinauf zum heutigen Tagesziel dem Dreibündenstein auf ca. 2150 Meter über Meer.  Danach folgt der Abstieg über die Hühnerköpfe, Spundisköpfe, Malixeralp nach Brambrüesch auf ca. 1635 Meter über Meer. Hier kehren wir ein und geniessen einen Radler und verschlingen dazu einen Nussgipfel. Nun folgt der Abstieg via Känzeli nach Chur. Mit viel Genugtuung über die schöne Tour und das geleistete verabschieden wir uns.

Thomas voller Vorfreude

Blick zurück nach Chur

Juchs, erstes Zwischenziel

Einstieg in die Schluchten

sooo, schön.....

Aussicht auf Juchs von der Emser Alp

Emser Skihütte

super Sicht in Richtung Piz Beverin

Gipfel Dreibündenstein

Blick zum Montalin

Stätzer Horn

Dreibündenstein

ist das wirklich ein Radler???

vom Känzeli, Sicht nach Chur

 

zurück