Hiking Walking Alpencross

Transalpine Run 2009
wir Alpinrunner sind dabei 
in 8 Etappen  240Km   13'800 hm 
von Oberstdorf (D) nach
Latsch im Vinschgau (I)
vom 05. bis 12. September 2009
auf die Teams klicken für weitere Details

alpinrunner.ch 1
master  32
Marco Jäger
Gary Lechner  
alpinrunner.ch  2
master  41
Thomas Tscharner
Frank Tschöpe
alpinrunner.ch  3
woman  34
Brigitte Eggerling
Daniela Nusseck
alpinrunner.ch  4
master  35
Bruno Günthardt
Christoph Hernach
alpinrunner.ch   5
mixed  33
Theo Hochstrasser
Anna Hochstrasser 
alpinrunner.ch 6 NL
mixed  36
Willem de Vos
Anita Vlasveld
alpinrunner.ch 8 NL
master  37
Jeroen Machielsen
Jan-Albert Lantink
alpinrunner.ch 9 NL
master  39
Dolf Bartels
Ron van Weezep
alpinrunner.ch 10
master  40
Fausto Pellegrini
Felix Benz

 
Wir werden betreut und begleitet von : Angelina Kälin   Med. Masseurin
Martina Lechner  Physiotherapeutin   

weitere Berichte auf Mila Rheintal    /   Südostschweiz am Sonntag, 6.Sept. 09  pdf

Filme bei You Tube             Berichte von Holland Alpinrunner          Bericht von Chrigel Hernach pdf
Zitat von Daniela:

Eine geniale Woche liegt hinter uns. Hoch und Tiefs gehörten dazu. Jeder neue Tag begann wieder bei null. Gemeinsam ankommen, wie auch immer. Das war unser Ziel.  Die wunderbare Landschaft trotz der Strapazen geniessen. Die richtigen, motivierenden Worte zum Partner- im richtigen Moment. Transalpine, eine Woche voller Emotionen. Erlebnisse und Eindrücke, die schwer in Worte zu fassen sind. Solch ein Erlebnis kann man nicht kaufen. Das muss man sich erarbeiten.     Ein Dankeschön an Brigitte, meiner Partnerin auf den 8 Etappen. Es war toll. Steinböcke gehören in die Berge. Habe in dieser Transalpine Woche gelernt, dass bei diesem Etappenrennen die menschliche Harmonie wichtiger ist, als eine Platzierung nach der Papierform.    Genial, was Marco wieder geleistet hat. Die Reise organisiert. Das ist leichter gesagt, als getan. Auf den Etappen noch Zeit, die Alpinrunner- Homepage mit neuen Bildern und Ergebnissen zu aktualisieren. Und nebenbei noch selber ein super Rennen zu laufen. Danke für Alles.
Für Alle, die dabei waren, ein unvergessliches Erlebnis.  Freue mich auf ein Wiedersehen.   

Anreise  Reise nach Oberstdorf Datasport
Rangliste
Resultate Tag

  Gesamt

Tag 1
Bericht

mit Fotos

Oberstdorf (D) - Lech (A)  Bericht 2007

Streckenprofil

Der erste Lauftag haben alle gut  überstanden. Es war eine sehr strenge Etappe, die den Bergläufern ziemlich viel abverlangte. Die 9 Alpinrunner Team's erreichten das Ziel alle unter der vorgeschriebenen Maximalzeit. Der Aufstieg war sehr schön mit tollen Übergängen und herrlichen Aussichten. Der Abstieg war technisch sehr Anspruchsvoll, auf den losen und rutschigen Kalksteinen war die Ausrutschgefahr sehr hoch. Es forderte von jedem volle Konzentration. Der letzte Teil nach Lech war wegen des nassen Untergrundes  sehr glitschig und matschig, die Schuhe sahen dementsprechend aus beim Zielankunft. Alle konnten noch von Angelina und Martina gepflegt und behandelt  werden, damit auch am nächsten Tag wieder gut gestartet werden kann.

35 Km 
+ 2500 / -1900hm
Rangliste Kat.

   Kat.

master 32 5. 5.
mixed  33 45. 45.
woman 34 7. 7.
master 35 20. 20.
mixed  36 66. 66.
master 37 15. 15.
master 39 73. 73.
master 40 18. 18.
master 41 28. 28.
Tag 2
Bericht

mit Fotos

Lech - ST. Anton  Bericht 2007

Streckenprofil

strahlend schöner Sonneschein, jedoch kalt am Start und ab 2500 m hatte es noch etwas Schnee. Steile Aufwärtspassagen, erste Steigung auf 5 km 1000 hm, zwei weitere Steigungen folgten bis auf eine Höhe von 2750 m.ü.M. Sehr Alpines Gelände, was uns Alpinrunner natürlich sehr entgegenkam. Willem musste leider aus gesundheitlichen Gründen ein Pausentag einlegen, er wird es am nächsten Tag nochmals versuchen. Alle anderen erreichten das Ziel problemlos.

 

 

 

 


Datasport
Rangliste

23,8 Km 
+ 2000 / -2170hm

 

Resultate Tag

  Gesamt

Rangliste Kat.

   Kat.

master 32 4. 5.
mixed  33 44. 43.
woman 34 7. 7.
master 35 21. 20.
mixed  36 57. 68.
master 37 35. 21.
master 39 73. 72.
master 40 17. 17.
master 41 28. 28.
Tag 3
Bericht

mit Fotos

ST. ANTON (A) - GALTÜR (Paznaun, A)  Bericht 2007

Streckenprofil

Das Wetter meint es gut mit uns, die ganze Woche sollte gut sein. Am Morgen beim Start war jedoch gerade mal 5°C aber zum Laufen optimale Bedingungen, an der Sonne wärmte es dann mächtig auf. Eine herrlich alpine Streckenführung über zwei Jochs, das Kuchen- und das Schafbicheljoch. Eine kleine Kletterpassage gehörte auch dazu und steile Abstiege. Willem ist am Morgen auch wieder gestartet nachdem der Arzt das o.k. dazu gab. Thomas und Frank haben mächtig zugelegt, Brigitte und Daniela reihten sich unter die ersten 5 ein obwohl Brigitte bei den ersten Kilometern nicht auf touren kam. Anna hatte sich heute Probleme mit Blatern an den Füssen eingeholt und muss diese gut behandeln damit sie wieder bereit ist   für die nächste Etappe nach Scuol. Willem und Anita haben das Ziel auch erreicht, das stimmte Willem natürlich zuversichtlich für die Weiterführung des Etappenlaufes.
Wir freuen uns morgen in die Schweiz zu laufen nach Scuol, es wird die längste Etappe sein beim diesjährigen Transalpine run.

 

Datasport
Rangliste

33 Km 
+ 2400 / -2100hm

 

Resultate Tag

  Gesamt

Rangliste Kat.

   Kat.

master 32 6. 5.
mixed  33 55. 48.
woman 34 5. 6.
master 35 29. 21.
mixed  36 65. 67.
master 37 17. 19.
master 39 71. 71.
master 40 21. 17.
master 41 27. 29.
Tag 4
Bericht

mit Fotos

GALTÜR (A) - SCUOL (Unterengadin, CH)    Bericht 2007

Streckenprofil

Strecke nach Scuol ins Heimatland war fast eine Marathonstrecke aber mit zwei Aufstiegen, die es in sich hatten. Erst von Galtür das Jamtal entlang mit leichter Steigung, da war das Tempo dementsprechend etwas höher. Bei der Jamtalhütte ging es dann auf schönem Wanderweg hoch bis zum Fptschölpass auf 2750. Herrliche Aussichten und bei Kaiserwetter das wir schon die ganze Woche geniessen können ist es ein Genuss. Steiler Abstig im Steinigen Gelände und dann zur Alp Laret, die ja bereits auf Scuoler Gebiet liegt. Marco montierte an seinem Rucksack die Bündnerfahne damit sie auch jeder als Einheimische erkennen konnte. Mit grosser Motivation liefen die Beiden auf den 4. Tagesrang bei den Masters. Felix und Fausto erreichten das Ziel als nächstes Alpinrunner-Team, dann folgte Jeroen und JanAlbert gefolgt von Bruno und Chrigel, Brigitte und Daniela, Thomas und Frank dann Anna und Theo und gegen Zielschluss die zwei Holländer Teams Ron und Dolf ,  Willem und Anita
In Ftan haben wir im Hotel Bellavista das Nachtessen eingenommen und unsere Betreuerinnen hatten wieder alle Hände voll zu Tun mit Massagen und Tapes und behandeln der Blasen an den Füssen. 

 

Datasport
Rangliste

40 Km 
+ 2330 /-2730 hm

 

Resultate Tag

  Gesamt

Rangliste Kat.

   Kat.

master 32 4. 4.
mixed  33 51. 47.
woman 34 5. 6.
master 35 26. 22.
mixed  36 57. 65.
master 37 19. 23.
master 39 67. 70.
master 40 22. 17.
master 41 34. 30.
Tag 5
Bericht

mit Fotos

SCUOL Bergsprint   Bericht 2007

Streckenprofil

Leider hat sich heute Morgen Anna und Theo entschieden aus dem Rennen aus zu steigen. Annas Füsse sind zu stark lädiert, da haben die beiden sich entschieden nach Hause zu reisen.
Der Bergsprint erfolgte nach umgekehrter Rangliste ab 10 Uhr in Scuol auf die Motta Naluns ( Mittelstation). Ein kurzes aber hartes Rennen das die Einen verleiten liess etwas über seine Verhältnisse zu laufen, was sich dann aber bestimmt an den folgenden drei Tagen rächen wird. Das Rennen dauert bis Latsch am Samstag und da sind noch knapp 100 Km dazwischen.
Wir konnten heute noch ein paar gemütliche Stunden verbringen, die Einen im Bad Scuol, andere bei einem Nachmittagsnickerchen oder ein gemütliches Bierchen auf einer Sonnenterrasse. Das wichtigste ist jedoch, dass alle wieder gestärkt an den Start gehen können zu der 6. Etappe die uns ins Südtirol führt.


 

Datasport
Rangliste

 

6,2 Km 
+ 930 hm

 

Resultate Tag

  Gesamt

Rangliste Kat.

   Kat.

master 32 14. 4.
mixed  33 - -
woman 34 8. 6.
master 35 38. 24.
mixed  36 54. 61.
master 37 18. 19.
master 39 70. 69.
master 40 25. 17.
master 41 35. 30.
Tag 6
Bericht

mit Fotos

SCUOL (CH) - MALS (Vinschgau, I)    Bericht 2007

Streckenprofil

Nach dem Ruhetag und Bergsprint nun eine weitere Alpinstrecke. Der Start erfolgte um 8 Uhr in Scuol mitten im Dorf, dann ging es dem Inn entlang bis nach SurEn und dann das Val Duina hoch, ein Genuss. Auf einem schönem Höhenweg führte die Strecke weiter gegen das Südtirol ins Vinschgau. Leichter Abstieg nach Burgeis und weiter nach Mals zum Etappenziel der 6. Etappe.  Die Kräfte lassen langsam nach bei allen Teilnehmern, jeder hat so seine persönlichen Problemchen, wir sind zuversichtlich, dass wir 8 Teams das Ziel in Latsch erreichen können.

 

 

 

Datasport
Rangliste

 

37 Km 
+ 1350 / -1450 hm

 

Resultate Tag

  Gesamt

Rangliste Kat.

   Kat.

master 32 9. 4.
mixed  33 - -
woman 34 6. 6.
master 35 21. 24.
mixed  36 60. 54.
master 37 26. 19.
master 39 67. 67.
master 40 18. 17.
master 41 40. 30.
Tag 7
Bericht

mit Fotos

MALS (I) - SCHLANDERS (Vinschgau, I)    Bericht 2007

Streckenprofil

Start um 8 Uhr in Mals zur Etappe mit dem Höchsten Punkt auf 3012 m.ü.M. die Rappenscharte. Erst ging es leicht hoch ein Tal hinein bis zur ersten Verpflegung nach etwa 15 km. dann erfolgte der befürchtete Anstieg zur Rappenscharte. Unwegsames Gelände und sehr steil. Der Anstieg nach Schlanders war für alle eine Herausforderung mit den 2300 hm.
Wieder  erreichten alle verbliebenen 8 Alpinrunner Teams das Ziel und sind zuversichtlich für den letzten Tag der uns ins Ziel nach Latsch führt.
Die Moral im ganzen Team ist sehr gut und es herrscht eine nette Freundschaft untereinander. In Mals geniessen wir im Hotel Moren eine gute Unterkunft, in der wir noch bis Sonntag bleiben, bis zur Heimfahrt.

 

 

Datasport
Rangliste

 

34Km 
+ 2000 / - 2300 hm

 

Resultate Tag

  Gesamt

Rangliste Kat.

   Kat.

master 32 5. 4.
mixed  33 - -
woman 34 6. 6.
master 35 22. 23.
mixed  36 55. 58.
master 37 20. 19.
master 39 67. 66.
master 40 19. 17.
master 41 35. 29.
Tag 8
Bericht

mit Fotos

SCHLANDERS (I) - LATSCH (Vinschgau, I)   Bericht 2007

Streckenprofil

Ziel erreicht in Latsch !!
16 Alpinrunner Teilnehmer erreichten das Ziel in Latsch nach einer eindrucksvollen, strengen Woche mit wunderbarem Wetter und toller Kameradschaft . Begleitet von Angelina und Martina und ab Mittwoch begleitete uns noch Jürg und fieberte täglich mit wenn wir Alpinrunner-Teams unterwegs waren. Bei der Zielankunft in Latsch wurden wir noch von Petra, Thea und Heinz empfangen was uns sehr freute. Wir feierten unser Erfolg ausgiebig bei der Finisherparty in Latsch. In Schlanders übernachteten wir noch auf Sonntag, bevor wir uns auf den Heimweg machten über den Ofen und Fluelapass nach Chur zurück. Die Holländer-Gäste reisen dann am Montag zurück in ihre Heimat nach Holland.
 

 

Datasport
Rangliste

 

28,6 Km 
+ 1800 / - 1900 hm

 

Resultate Tag

  Gesamt

Rangliste Kat.

   Kat.

master 32 7. 4.
mixed  33 - -
woman 34 6. 6.
master 35 25. 22.
mixed  36 48. 57.
master 37 19. 18.
master 39 62. 65.
master 40 17. 17.
master 41 34. 30.
8 Etappen Allgäuer Alpen-Lechtaler Alpen-Ferwall-Silvretta-Sesvenna Gruppe bis hin zu den Südl. Ötztaler Alpen in acht Tagesetappen durch vier Länder über die Alpen.  Insgesamt ungefähr 240,00 Kilometer Distanz und fast 13.800 Höhenmeter werden die Teilnehmer des GORE-TEX® Transalpine-Run meistern, ehe sie in Latsch im Vinschgau (Italien), die Ziel-Linie überschreiten. Die Veranstaltung richtet sich an ambitionierte Wanderer, Nordic Walker ebenso, wie an begeisterte Marathon-, Berg- u. Orientierungsläufer, die in 2er-Teams diesen aussergewöhnlichen Etappen-Wettkampf absolvieren. 238 Km
+15400/ - 14'600 Hm

 

Rangliste pdf

Eindrücke als Kurzfilm auf YouTube
 

Berichte vergangener Transalpin Run teilnahmen:
Rangliste 2007 Ostroute
Rangliste 2008 Westroute

Der Transalpine run wird nun alljährlich mal auf der Ost- und dann auf der Westroute statt finden. Marco war mit Raymond beim Transalpine Run 2007 von Oberstdorf nach Latsch 240 Km 13800 hm  dabei. (zum Bericht 2007)   
        
1. März 08, Treffen der Teilnehmer zum Kennenlernen und Info's

19.bis 26.April 08 Trainingswoche mit run4fun im Südtirol
Marco, Thomas, Jürg, Brigitte waren dabei
22.Juni 08 , zweites Treffen der Teilnehmer

Bericht Transalpine Run 2008
Gedanken 2008 danach


Zeitungsberichte:
Aargauer Zeitung    Riiblatt    Kantonalbank-Zeitung

zurück

Größere Kartenansicht pdf