3. GORE-TEX™ TRANSALPINE-RUN
01. - 08. September 2007

4.Tag Dienstag 04.September

GALTÜR (A) - SCUOL (Unterengadin, CH) 42,2 Km  +1844 Hm  -2239 Hm

Größere Kartenansicht

Tagwache um 6 Uhr, wir wollten wissen wie weit runter es geschneit hatte die letzte Nacht. Gemäss Wetterbericht sollte es schlechtes Wetter mit kalten Temperaturen geben. Ein Blick Richtung Berge liess leider keine Freude aufkommen. Schneegrenze etwa bei 2000 m. und der höchste Punkt heute sollte bei 2770 sein, der Futschölpass. Am Vortag erklärte uns der Streckenchef, dass bei der schlechtesten Variante alle per Bus nach Scuol gefahren werden und der Bergsprint vom Mittwoch würde vorgezogen. Aber dies war zum Glück nicht der Fall, aber eine kleine Änderung gab es trotzdem bei der Etappe nach Scuol. Etwa 4 Km im Skigebiet von Scuol wurde abgekürzt und der direkte Weg von der Alp Laret nach Scuol gewählt. Bei kalten Temperaturen machten wir uns dann zum Start bereit und alle begaben sich in letzter Minute zum Startgelände um so lange wie Möglich in der Warmen Tennishalle zu bleiben. Beim Start wurde dann heisse Musik aufgelegt, damit alle sich bewegten und gut gelaunt von Galtür beim Start losliefen. Heute hiess es dann auch Lange Hosen - Befehl, nach der ersten Verpflegung werde kein Läufer in kurzen Hosen weiterlaufen dürfen. Zu meinem Schrecken musste ich feststellen, dass Jonny bereits mit meinem Gepäck und meinen langen Hosen nach Scuol unterwegs war. So lehnte ich ein paar Trainerhosen von Raymond aus. Los ging es das Jamtal entlang, leicht ansteigend auf breitem Alpweg bis zur ersten Verpflegung. Dann folgt ein Singletrail der uns auf den Fütschölpass bringen soll. Hier befanden wir uns bereits im Winter, und die Sicht war nicht so Bilderbuchmässig, aber wenigsten immer genug um den Weg zu finden. Beim Abstieg musste der Weg mit Füssen abgetastet werden, da unter dem Schnee der Weg kaum zu erkennen war. Wir entschlossen uns noch ein Foto im Schnee zu machen von unseren Elefanten. Bald darauf erreichten wir die erste Alp auf Schweizer Boden. Ein Alphirte winkte und rief uns bis wir bemerkten, dass wir etwas in die falsche Richtung liefen, die korrigierten wir dann und sahen später, dass ein paar Teams unserer falschen Spur folgten und danach eine Abkürzung liefen. Wir machten einen kleinen Umweg, damit wir auf den richtigen Weg zurückfanden. Bald sahen wir das Engadin unter uns, ein weiterer Verpflegungsposten wurde in einer Alphütte eingerichtet. Von hier führt das Rennen weiter dem Alpweg entlang runter bis nach Ftan. Jonny und Roman, der gekommen ist um unsere strapazierten Muskeln zu behandeln, warteten oberhalb Ftan bereits auf uns. Von hier weg sollte es nicht mehr allzu weit sein, aber die Distanz täuscht etwas, denn bis nach Scuol fehlen noch ein paar Kilometer. Mit dem Wissen, dass wir uns gut regenerieren können bei Jonny zuhause haben wir dann auch einigermassen locker das Ziel in Scuol erreicht. Feines Z'vieri und genüssliche Beinmassage konnten wir dann geniessen. Zum Film und Bilder des Tages gingen wir dann ins Dorf zum Schulhaus wo wir noch die Informationen für den nächsten Tag erhielten. Bergsprint und Ruhetag, das klingt mal nicht so anstrengend.

Meditative Vorbereitung auf den Start in der Tennishalle in Galtür

Aufstieg zum Pass Futschöl

Raymond im Schnee

Passhöhe in Sicht

Die Schuhe werden nass...

...und nässer

Spuren im Schnee

nur noch wenige Metern bis oben