Hiking Walking Alpencross

Transalpine Run 2011
wir Alpinrunner sind dabei 
in 8 Etappen  260Km   15'000 hm 
von Oberstdorf (D) nach
Latsch im Vinschgau (I)
vom 03. bis 10. September 2011
auf die Teams klicken für weitere Details

 ALPINRUNNER-TEAM 1
Master Men 201
Marco Jäger
Daniel Jörg
 
ALPINRUNNER-TEAM 2
Master Men 202

Thomas Tscharner
Bruno Günthardt
ALPINRUNNER-TEAM 3
Master Men 203
Werner Ott
Stefan Sigron
ALPINRUNNER-TEAM 4
Woman   204
Brigitte Eggerling
Daniela Nusseck
 
 ALPINRUNNER-TEAM 5
Mixed  205
Maria Suter
Robert Conrad
ALPINRUNNER-TEAM 6
Peter Roth
Doris Kropf
Leider nicht dabei
ALPINRUNNER-TEAM 7
Master Men 207

Felix Benz
Andreas Jäger
ALPINRUNNER-TEAM 8
Master Men 208
Markus Benz
Ueli Stähli
ALPINRUNNER-TEAM 9

Marianne Joos
unser Massageteam
Angelina Kälin   Med. Masseurin
André Scheer
Startliste Veranstalter / Rangliste Veranstalter Zeitungsbericht in der Südostschweiz vom 1. September 2011
Zeitungsbericht in der Südostschweiz vom 15. September 2011
Bericht von Stefan  über die bündner Teilnehmer
 
Anreise  Reise nach Oberstdorf
Gemütliche Anreise mit dem Reisecar der Post. Marie erwartete etwas mehr Fröhlichkeit, sie meinte wir seien auf einem Altersausflug als auf dem Weg zum Transalpine run. Es lag warscheinlich daran, das wir nicht so recht wussten was uns erwarten wird in der folgenden Woche.
Streckenkarte
Resultate Tag

  Gesamt

Tag 1
Bericht

mit Fotos

Oberstdorf (D) -Hirschegg (A)  Bericht 2009

Streckenprofil


Start in Oberstdorf um 11 Uhr, da ging es los die 300 Teams starteten auf die Reise zur erstn Etappe Das Wetter war schön und die temperaturen eigendlich zu warm um zu laufen insbesondere da wir am ersten Tag so späht starteten.
Eine schöne Strecke mit teilweie auch Alpine abschnitte so wie es uns Alpinrunner gefällt. Ein hartert Anstieg gab es noch Auf dem zweiten Streckenabschnitt, die Sonne heizte ein und somit war die erste Etappe härter als gedacht. Wir sind alle zufrieden und gesund im Ziel in Hirschegg angekommen. Am Abend gabe es feines Nachtessen und Info für den nähsten Tag. Die Bilder und Film vom Tag wurden auch noch präsentiert. Bald hiess es Vorbereitung für den bevorstehenden harten Tag mit Start um 7 Uhr. Also früh aufstehn, Tagwache um 5 Uhr Frühstück um 5.30 Uhr.

Datasport
Rangliste



26.9 Km 
+ 1800 / -1500 hm
Rangliste Kat.

   Kat.

Team 1 18.
Team 2 43.  
Team 3 30.  
Team 4 9.  
Team 5 50.  
Team 6 - -
Team 7 33.  
Team 8 44.  
Team 9 16.  
Tag 2
Bericht

mit Fotos

Hirschegg (A) - Schruns (A)   Bericht 2009

Streckenprofil


Hirschegg noch verschlafen am Sonntagmorgen. Um 6.15 Uhr mussten wir bereit sein für die Startaufstellung, die ersten 10 gemäss Rangliste vom Vortag pro Kategorie konnten sich im ersten Startblock einreihen, dann die 10.bis 20. pro Kategorieim zweiten Block und der Rest im dritten Block. Somit gab es beim Start auch kein Gedränge. Angesichts der lagen Etappe ging es auch etwas gemächlicher zu als noch in Oberstdorf. Der Sterckenchef suchte die direkteste Varante nach Schruns und hoffte auf gutes Wetter, denn die Ersatzstrecke wäre an die 70 km, die wollte natürlich keiner freiwillig laufe während der 8 Etappen. Das Wetter stimmte und herrliche Sicht und angenehme Temperaturen, alles passte. Harte Anstiege bei der 53 Km langen Strecke machten dann doch einigen zu schaffen, aber zufrieden fanden sich alle in Schrun ein.

Datasport
Rangliste

 

53.7  Km 
+ 2450 / -2860 hm

 

Resultate Tag

  Gesamt

Rangliste Kat.

   Kat.

Team 1 13. 13.
Team 2 46. 45.
Team 3 29. 29.
Team 4 9. 10.
Team 5 42. 45.
Team 6 - -
Team 7 30. 30.
Team 8 55. 50.
Team 9 16. 16.
Tag 3
Bericht

mit Fotos

Schruns (A) - GALTÜR (Paznaun, A)  Bericht 2009

Streckenprofil

Streckenänderung wegen schlechtem Wetter, die Distanz der Ersatzstrecke in etwa gleich jedoch etwas weniger Höhenmeter. Bei Regen starten wir in Schruns, die Stimmung ist bei allen gut trotz der Nässe, denn die Temperaturen sind trotzdem angenehm und Windstill. Die Laufstrecke zieht sich beim Aufstieg recht in die Länge, dafür gibt es keine sehr steile Passagen sodass der grösste Teil der Strecke im Laufschritt bewältgt werden konnte.  Wegen des Regens von der Nacht davor war es  im allgeinen matschig, rutschig, schlammig, moorig, so die Aussagen von Brigitte und Marianne. Koordinativ anspruchsvoll meint Andreas dazu. Alles Schön, besonders die Spanier gefallen Maria sehr.Die Streckenführung hat Maria und Röbi sehr gut gefallen und hervorheben möchten sie auch die supertolle Verpflegung an den Posten mit Suppe etc. Daniela hat das Moorgebiet und die Arvenwälder gut gefallen.

 

 Datasport
Rangliste

40.8 Km 
+ 2700 / -1800hm

 

Resultate Tag

  Gesamt

Rangliste Kat.

   Kat.

Team 1 13. 12.
Team 2 36. 43.
Team 3 30. 29.
Team 4 9. 9.
Team 5 37. 43.
Team 6 - -
Team 7 25. 28.
Team 8 57. 52.
Team 9 13. 13.
Tag 4
Bericht

mit Fotos

GALTÜR (A) - SCUOL (Unterengadin, CH)    Bericht 2009

Streckenprofil


Eine wunderbare Strecke mit zwei Gipfeln der Fütschölpass und der Piz Glünas mit je knapp 2800 m. Besonders motiviert, da wir ja in die Schweiz laufen. Damit wir auch als Bündner erkannt werden haben wir zwei Bündnerfahnen dabei. Team 1 und Team 3 haben schwenkten vor Scuol die Fahne. Ein schöner Zieleinlauf erwartete alle Läufer mit vielen Zuschauer die mit Glocken etc. alle Läufer in Empfang nahmen. Das Ziel war mitten in Scuol auf dem Dorfplatz. Zu unserer Freude wurden wir auf der Strecke angefeuert von Isabella und Anna und noch von Chrigel und Bea. Nach dem Zieleinlauf feierten wir noch zusammen bei einem Kaffee oder Bier im Dorf auf einer Sonnenterrasse. Das Nachtessen genossen wir alle zusammen in einer Pizzeria und konnten so noch gemütlich den Tag zu ende geniessen.

Datasport
Rangliste

40 Km 
+ 2330 /-2730 hm

 

Resultate Tag

  Gesamt

Rangliste Kat.

   Kat.

Team 1 17. 11.
Team 2 37. 41.
Team 3 34. 29.
Team 4 6. 8.
Team 5 49. 43.
Team 6 - -
Team 7 24. 26.
Team 8 63. 55.
Team 9 12. 13.

Tag 5
Bericht

mit Fotos


SCUOL Bergsprint  
Bericht 2009

Streckenprofil

Ruhetag ist angesagt, aber erst mal auf die Motta hoch "sprinten" 900 hm auf 5,3 Km da war doch nicht alles zu sprinten es wurde auch zügig gewandert. Gefordert war dann die Puste. Zur überraschung standen auf der Strecke noch Peter Roth und Doris Kropf, sie wären doch auch so gerne dabei gewesen. vielen Dank für den Besuch.  Zur Belohnung gab es im Bergrestaurant Motta Naluns ein feines Mittagessen, wirklich mit üppiger Auswahl und guter Qualität. Das Briefing für den nächten Tag wurde auch gemacht und somit hatte jeder noch genügend Zeit für sich, denn bis zum Start am nächsten Morgen um 8 Uhr ist kein Programm mehr angesagt. Die Einen genossen das Bad in Scuol oder legten sich im Zimmer etwas hin oder genossen eine Massage bei Angelina oder André.
m Abend trafen sich dann doch alle Alpinrunner Teams im Restaurant wieder und der Speicher konnte nochmals gefüllt werden für eine weitere Etappe über den Schlinigpass nach Mals im Südtirol.

Datasport
Rangliste

 

6,2 Km 
+ 930 hm

 

Resultate Tag

  Gesamt

Rangliste Kat.

   Kat.

Team 1 10. 11.
Team 2 43. 41.
Team 3 46. 29.
Team 4 9. 8.
Team 5 42. 43.
Team 6 - -
Team 7 30. 25.
Team 8 58. 54.
Team 9 9. 12.
Tag 6
Berich
t

mit Fotos


SCUOL (CH) - MALS (Vinschgau, I)   
Bericht 2009

Streckenprofil

Start auf denm Dorfplatz in Scuol. Die Strecke führt uns erst mal dem Inn entlang Talwärts bis nach Sur-en, hier ist der Einstieg ins Val'dUina mit dem bekannten Felsenweg. Wir freuten uns alle schon darauf. Das Wetter war richtig gutes Laufwetter, nicht zu heiss und wenig Wind. Mit nur einem Anstieg ist es eher eine ruhigere Etappe aber von der Länge her nicht zu unterschätzen. Es gab Überaschungen bei der Resultaten, nicht nur bei den verschieden Kategorien ging so einiges drunter und drüber, auch Daniela und Brigitte überraschten als sie ein paar Sekunden hinter den Dritten einliefen. Ein starkes Frauenteam, vielleicht doch noch auf dem Podest diese Woche?

 

 

 

Datasport
Rangliste



37 Km 
+ 1300 /-1400 hm
Resultate Tag

  Gesamt

Rangliste Kat.

   Kat.

Team 1 10. 12.
Team 2 39. 40.
Team 3 41. 30.
Team 4 4. 5.
Team 5 58. 45.
Team 6 - -
Team 7 26. 26.
Team 8 46. 54.
Team 9 14. 17.
Tag 7
Bericht

mit Fotos

MALS (I) - SCHLANDERS (Vinschgau, I)    Bericht 2009

Streckenprofil

Der höchste Punkt der Etappe wird bestiegen, die Rappenscharte mit etwas über 3000 m.ü.M. ein zünftiger Anstieg in weglosem Gelände. Und danach folgt ein Abstieg bis auf 700 m. also die gesamten Höhenmeter in einem Abstieg bis nach Schlanders. Bei der ersten Verpflegung war dann Peter und Bea Altmann und begleitete Werni und Stefan ein grosser Teil beim Aufstieg. Die Leader Frauen hatten beim der Verpflegung aus dem Rennen aussteigen müssen, somit waren die Chancen für Daniela und Brigtte auf das Podest zu laufen in Griffnähe. Sie schafften das bravorös und legten noch einen drauf und kamen als zweites Damenteam in Schlanders über die Ziellinie, was ihnen den dritten Platz in der Gesamtwertung einbrachte. Röbi kämpfte mit seiner Sehehnentzündung am Schienbein und Werni mit Magenproblemen, dennoch errecihten alle das Ziel in Schlanders. Thomas und Bruno lag die Strecke so gut, dass sie ein paar Ränge vor rückten. Sommerliche Tempreaturen im Ziel, da schmeckte ein Radler natürlich doppelt so gut.

 

 

Datasport
Rangliste

 

34Km 
+ 2000 / - 2300 hm

 

Resultate Tag

  Gesamt

Rangliste Kat.

   Kat.

Team 1 13. 13.
Team 2 26. 38.
Team 3 68. 39.
Team 4 2. 3.
Team 5 56. 46.
Team 6 - -
Team 7 26. 27.
Team 8 51. 58.
Team 9 24. 23.
Tag 8
Bericht

mit Fotos

SCHLANDERS (I) - LATSCH (Vinschgau, I)   Bericht 2009

Streckenprofil

Letzte Etappe mit herrlichem Ausblick über das Vinschgau. Erst ein Aufstieg über Göflan zur Göflaner Scharte, ein Ausläufer der Ortlergruppe. Dann der Abstieg in Richtung Ziel zu den Obstplantagen nach Latsch wo wir bereits erwartet wurden. Petra, Irmi, Thea und Bea mit Peter erwartete uns im Ziel und feierten mit uns.
Alle Glücklich im Ziel, da sind all die Strapazen der vergangenen Woche vergessen. Wir feierten am Abend bei der Schlussveranstaltung in Latsch und durften alle das exclusive Finisher-Shirt überziehen. Wir übernachteten noch im Hotel, damit wir am nächsten Morgen ausgeruht den Heimweg antraten konnten.
 

 

Datasport
Rangliste

 

28,6 Km 
+ 1800 / - 1900 hm

 

Resultate Tag

  Gesamt

Rangliste Kat.

   Kat.

Team 1 16. 14.
Team 2 32. 38.
Team 3 52. 39.
Team 4 2. 3.
Team 5 55. 48.
Team 6 - -
Team 7 27. 26.
Team 8 58. 52.
Team 9 25. 22.
8 Etappen Allgäuer Alpen-Lechtaler Alpen-Ferwall-Silvretta-Sesvenna Gruppe bis hin zu den Südl. Ötztaler Alpen in acht Tagesetappen durch vier Länder über die Alpen.  Insgesamt ungefähr 250,00 Kilometer Distanz und fast 13.800 Höhenmeter werden die Teilnehmer des GORE-TEX® Transalpine-Run meistern, ehe sie in Latsch im Vinschgau (Italien), die Ziel-Linie überschreiten. Die Veranstaltung richtet sich an ambitionierte Wanderer, Nordic Walker ebenso, wie an begeisterte Marathon-, Berg- u. Orientierungsläufer, die in 2er-Teams diesen aussergewöhnlichen Etappen-Wettkampf absolvieren.
260 Km
+/ - 15'000 Hm

 

Rangliste Overall

Eindrücke als Kurzfilm auf YouTube
 

Berichte vergangener Transalpin Run teilnahmen:
Rangliste 2007 Ostroute
Rangliste 2008 Westroute   Bericht 2008
Rangliste 2009 Ostroute     Bericht 2009

Der Transalpine run wird nun alljährlich mal auf der Ost- und dann auf der Westroute statt finden.